Zurück zur Homepage Rundgang zur vorhergehenden Seite Rundgang zur nächsten Seite

Saratov Visa und Flug

English Version Russian Version
Alle Überlegungen bei einer Reise nach Rußland starten mit dem Visa. Die
 
Flughafen Saratov
Flughafen Saratov
 
Botschaft bietet hier bereits einiges an Informationen. Für die Anreise gibt es Direktflüge von Deutschland !! Im Moment aber nur von Hannover, am Samstag und auch nur alle 2 Wochen. Diese Flüge werden von Saravia Airlines durchgeführt. Auf dem Flugplan des Flughafens von Saratov stehen immerhin fünf Ziele, Yerevan, Moskau, Surgut, Khudzhand und Hannover mit immerhin 20 Flügen pro Woche. Unter Contact Information finden sie unter anderm die Nummer des Büros in Hannover, hier kann man bequem per Telefon buchen. Die Tickets werden zugesendet und können mittels Banküberweisung bezahlt werden. Aeroservice GmhH (Tel. +49(0)511-9772855) bietet auch einen Visaservice. Für 75,-- Euro bekommt man innerhalb von etwa 3 Wochen ein Visa ohne jedes Problem. Sie benötigen natürlich einen Pass, den ausgefüllten Visa-Antrag, ein Passbild und wenn vorhanden eine Auslandskrankenversicherung. Eine Liste der akzeptierten Gesellschaften finden Sie auf der Seite der Botschaft. Ansonsten brauchen Sie für das Visa eine Einladung oder eine Bestätigung eines Reisebüros, was bei den Hotels aber nicht möglich war.

Da ich nur eine Woche bleiben wollte, flog ich mit Germania Express von München nach Moskau Domodedovo mit einer Fokker für 111,-- Euro und schließlich von Moskau mit Saravia Airlines weiter nach Saratov. Der Flughafen Domodedovo in Moskau ist ein ziemlich großzügiger und moderner Flughafen mit einer bequemen Wartehalle mit Restaurants und Shops. Wechseln Sie nicht bei den Wechselstuben an der Ankunft, gehen Sie in den ersten Stock und ganz ans rechte Ende der Galerie, hier bekommen Sie
 
Hotel Volga mit Deutscher Botschaft
Hotel Volga mit Deutscher Botschaft
geschlossen am 01.06.2004
 
einen um mehr als 200 Rubel besseren Kurs. Die Einreise-Formalitäten erwiesen sich als sehr unproblematisch. Man füllt ein Einreiseformular aus, einen Teil gibt man bei der Einreise ab, den anderen behält man bis zur Ausreise. Im Hotel bekommen Sie eine Bestätigung über den Aufenthalt, den sie bei der Ausreise benötigen. Wohnen Sie privat, so müssen sie sich bei einer Agentur in Moskau telefonisch melden.

Nun kommen wir zu den ersten ungewöhnlichen Momenten meiner Reise, der Flug von Moskau nach Saratov. Bereits als ich einstieg, war mir klar, dass dies die älteste Maschine war mit der ich je geflogen bin. Die Polsterbezüge verschlissen und in verschiedenen Farben, die Sitze durchgesessen, die Toilette ist ein Plumpsklo. Ich saß in der letzten Reihe, direkt neben den 3 Turbinen, die bei dieser Yak-42 hinten an der Kabine befestigt sind und die waren machmal schon bedenklich laut, von den Durchsagen habe ich so nichts mitbekommen, hätte ich wahrscheinlich aber sowieso nicht verstanden. Ich denke dies ist nicht umbedingt eine Sache für Leute mit Flugangst. Allerdings muß ich sagen, dass die Flüge ohne irgendwelche Probleme verliefen, es gab gutes und reichliches Essen an Bord (bei Germania Express gab es gar nichts) und die Landungen gehörten zu den weichsten die ich je miterleben durfte, da war der Applaus berechtigt. Ich würde jederzeit wieder mit Saravian Airlines fliegen. Für alle anderen gibt es auch eine 48-stündige Zugverbindung von Berlin und Frankfurt/Oder nach Saratov, übrigens der längste Zuglauf von Deutschland aus.

Die Ankunft war das nächste interessante Moment. Das Flugzeug hat im Heck seine eigene Treppe dabei durch die man das Flugzeug verläßt. Ein sehr neuer Bus wartete auf uns, es war bereits dunkel und ich hielt Ausschau nach dem Flughafengebäude sah aber nichts. Nach einer kurzen Fahrt wurden wir im Dunkeln vor unbeleuchteten Häusern abgesetzt, ich folgte den anderen und wir gingen im Dunkeln zwischen 2 Wohnhäusern auf eine kleine Metalltüre
 
Ungewöhnliche Ankunft Flughafen Saratov
Ungewöhnliche Ankunft Flughafen Saratov
 
(siehe Bild) zu. Außen standen Taxifahrer spalier und boten ihre Dienste an und mir war klar ich habe den Flughafen nun verlassen, aber wo ist mein Gepäck? Es löste sich sehr schnell auf, ein paar Meter weiter zurück ins Gebäude, dort drehte mein Koffer bereits seine Runden, beim Verlassen wird dann der am Koffer befestigte Zettel mit dem, den man beim Checkin erhalten hat, verglichen. Alle Unterlagen also unbedingt aufbewahren. Dies war sicherlich die ungewöhnlichste Ankunft meines Lebens.

Der Rückflug war dann der Direktflug Saratov nach Hannover. Man muß 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein und nach dem ersten Checkin gibt es kein zurück mehr, also den Abschied schon vorher durchführen. Kurz darauf bringt einen dann der Bus zum eigentlichen Terminal, in dem dann eine richtige Stempelorgie stattfindet. Aber auch bei der Ausreise ergaben sich keine Probleme.


Saratov
Start Seite
Visa und Flug Hotel, Geld und
andere Informationen
 
 
Saratov bei Nacht Die Kirchen Die Brücke Die Statue Das Monument


Veröffentlicht am 26.02.2004
Letzte Änderung am 25.04.2004
RunAProg-Counter V1.3

Besucher seit 01.08.2004