Zurück zur Homepage Zur vorhergehenden Seite Zur nächsten Seite

Portrait Jürgen Liebenstein

English Content

Portrait Jürgen Liebenstein
Name Jürgen Liebenstein
geboren 1962 in München / Bayern
Sternzeichen Widder
Wohnort Landshut / Niederbayern
Eltern Ingrid Liebenstein geb. Bendzko, geb. 1935, Fleischfachverkäuferin, gest. 1977
Franz Ernst Liebenstein, geb. 1925, Lagerverwalter, gest. 1976
Vormund ab 1977 waren meine Großeltern Frau Ella Bieber geb. Hammel, geb. 1915, gest. 1991
und Herr Kurt Bieber, geb. 1923, gest. 1983 mein gesetzlicher Vormund


Portrait Jürgen Liebenstein
Ausbildung
1968-1972 Farinelli Grundschule in München
1972-1975 Gisela Gymnasium München
1975-1976 Hermann-Frieb-Realschule München
1976-1979 Staatliche Realschule Vilsbiburg
1979-1981 Ausbildung als Textilmaschinenführer/Veredelung Firma Gebr. Seiler Vilsbiburg
1981-1982 Ausbildung als Textilveredler/Färberei Firma Gebr. Seiler Vilsbiburg
1979-1982 Staatliche Berufsschule für Textilberufe Münchberg

Beruflicher Werdegang
1982 Textilveredler Firma Gebr. Seiler Vilsbiburg
1982-1983 Abteilungsleiter Färberei Bruckmühl Textil GmbH in Bruckmühl
1983 freiberuflicher Versicherungsvermittler für Deutscher Lloyd
1983-1987 selbständiger Versicherungsmehrfachvertreter
seit 1986 selbständig in der Computerbranche zunächst mit Handel, später mit Programmierung und Softwaretrainings

Lebenslauf
Zunächst aufgewachsen in München-Schwabing später in München-Feldmoching zog ich nach der Scheidung meiner Eltern zu meinen Großeltern nach Maiersdorf bei Velden Landshuter Hochzeit in Niederbayern. Nach dem Tod meiner Eltern wurden meine Großeltern zu meinem Vormund und ich absolvierte eine Ausbildung als Textilveredler/Färberei bei der Firma Gebr. Seiler. Nach der Ausbildung übte ich diesen Beruf noch ca. ein halbes Jahr aus bevor ich Versicherungsvertreter für den Deutschen Lloyd und später für mehrere Gesellschaften wurde. Der Beruf als Textilveredler war zwar sehr interessant, aber nach und nach gingen immer mehr Firmen pleite oder schlossen für immer ihre Tore. Heute gibt es alle Firmen für die ich gearbeitet habe nicht mehr und auch die Betriebe meiner Berufsschulkollegen sind heute fast alle nicht mehr vorhanden. Ich hatte diese Entwicklung früh genug erkannt und bin heute froh über meine Entscheidung. Zwar machte mir der Verkauf von Versicherungen Spaß, aber die Sitten in dieser Branche sind doch sehr rauh, um nicht zu sagen meistens zumindest sittenwidrig wenn nicht gesetzwidrig. Bereits 1981 hatte ich mir meinen ersten Computer, einen VC20 von Quelle mit 3,5 KByte Ram und Datasette als Speichermedium, gekauft und merkte schnell, dass Computer sehr interessant für mich sind. Nach einem C64, kurz Atari ST und Amiga machte ich von 1986 an schrittweise mein Hobby zu meinem Beruf. Alles was ich über Computer weiß, habe ich mir weitgehend selber beigebracht. Zunächst verdiente ich meine Brötchen mit dem Handel, als aber Anfang der 90ziger Jahre die Margen immer mehr wegbrachen wechselte ich immer mehr in den Bereich Softwareentwicklung, was ich auch heute noch tue. Mehr über meine Fähigkeiten und mein Wissen erfahren sie hier.

Hobbies
Ich habe eine ganze Reihe von Hobbies und Interessen. Hier eine Auflistung.

Jürgen Liebenstein
Computer
Als erstes natürlich einmal Computer. Ich programmiere auch in meiner Freizeit, surfe im Internet, spiele hin- und wieder (am liebesten Simulationen und Denkspiele oder Buchselgames) und bastle an meinen PCs rum, mein Liebling ist aber immer noch der Amiga. Mehr dazu erfahren Sie hier, hier und hier ;-).

Filmen
Filmen ist mein zweites großes Hobby. Ich mache Amateurfilme und zeige diese auf Filmfestspielen, ich bin öfters in der Jury, arbeite in unseren Organisationen LFVB (Landesverband für Film + Video Bayern e.V.) unter anderem als 2. Vorsitzender und Jugendreferent, BDFA (Bund Deutscher Filmamateure e.V.) und natürlich in unserem Film- und Videoclub Landshut VHS. Außerdem helfe ich bei der Organisation unseres Jugendwettbewerbs 'Jugend filmt', dem Landeswettbewerb Ostbayern (wenn er in Landshut stattfindet), bei den bayerischen Amateurfilmfestspielen, den deutschen Amateurfilmfestspielen und in bälde auch bei den Weltfilmfestspielen UNICA 2004 in Veitshöchheim. Dabei bin ich meistens für die Videoprojektion und die Publikumswertung mitverantwortlich. Mehr dazu erfahren Sie hier.


Landshuter Hochzeit
Ford Capri
Einmal Capri immer Capri. Angefangen hat alles 1980 mit einem Ford Capri 1.6 GT, Bj. 73, 88 PS. Heute sind es hauptsächlich 2.8 injections die meine Faszination anziehen. Dabei bin ich keiner dieser Liebhaber die ihr Auto in der Garage verstecken, ich fahre jeden Tag damit, vorausgesetzt sie laufen ;-). Meine Bekannten wissen, was ich damit meine. Ich glaube, ich habe keinen Freund, der mich nicht schon mal abgeschleppt hat oder mit mir eine Autopanne hatte.

Squash / Sport
Ein bischen was muß man ja schließlich für seine Fitness tun. Also spiele ich mit Freunden 1 - 2 Mal pro Woche squash, just for fun. Ansonsten steht hin und wieder schwimmen, Tennis oder Fahrrad fahren auf dem Terminplan, leider in letzter Zeit viel zu selten. Irgendwie wird man doch immer fauler.

Katzen
Seit meiner Jugend zählen Haustiger zu meinen ständigen Begleitern. Der jetzige heißt bezeichnenderweise auch Tiger und wurde 1991 an Ostern in meinem Bett geboren. Das war eine schöne Überraschung.


Portrait Jürgen Liebenstein
Kino
Neben Filme machen gehöhrt natürlich auch Filme schauen dazu. Am liebsten Action-Komödien, wie Lethal Weapon (ich mag die deutschen Titel nicht besonders) und hier besonders Teil 2 und 4, Terminator II, alles über Star Trek: The Next Generation, Schindler's Liste, JFK, Mad Max 1 und 2, Das Experiment aber auch Serien wie The Munsters, Al Bundy oder Tim Allen's Home Improvement (ein anderer blöder deutscher Titel). Lieblingsschauspieler Mel Gibson, Harrison Ford und Arnold Schwarzenegger sowie Sandra Bullock.

Musik
Hier hauptsächlich Musik hören. Im Prinzip alles von Abba bis AC/DC, auch wenn das im Alphabet nicht besonders weit ist. Aber auch klassische Sachen oder 'A hä da hä da häbe du be' oder so. Lieblingsgruppe im Moment The Cors (Breathless).

Veröffentlicht am 22.10.2002
Letzte Änderung am 02.11.2006
RunAProg-Counter V1.3

Besucher seit 01.08.2004