Zurück zur Homepage Rundgang zur vorhergehenden Seite Rundgang zur nächsten Seite

Software-Entwicklung

English Content

Alles fing 1981 mit einem Commodore VC20, Volkscomputer genannt, von Quelle mit der Serien-Nr. 0004 an. Für 890 DM bekam man damals 1 Mhz und 3,5 KB Ram. Das Speichermedium, die Dataset ein kleiner Kassettenrekorder, ging nochmal extra. Programme waren Mangelware und so kaufte ich mir ein Magazin und 2 Bücher mit Programmlistings. Diese tippte ich Zeile für Zeile ein. Dabei passierten natürlich Fehler, die man beheben mußte und dazu mußte man programieren können. Das brachte ich mir selber bei. Nachdem die Programme dann liefen, paßte ich sie nach eigenen Wünschen an. Der nächste Schritt waren dann eigene Programme. Ein Black Jack Programm und eine Art Superhirn waren die ersten komplett eigen entwickelten Programme. Später stieg ich auf den C64 um. Nach einer kurzen Phase mit einem Atari ST kam dann ein Commodore Amiga. Das war damals der Traumcomputer schlecht hin und ich habe auch heute noch einen Amiga 2000. Anfang der Neunziger Jahre als die Margen in der Computerbranche einbrachen, stellte ich mein Business auf die Entwicklung von Software um. Eins der ersten PC-Programme diente der Postleitzahlenumstellung 1993.

Programmieren ist auch heute noch meine Hauptbeschäftigung. Ich habe mein Hobby zu meinem Beruf gemacht und programmiere auch heute noch sehr viel in meiner Freizeit. Es macht mir einfach Spaß und ich probiere gerne Neues aus. Ich suche natürlich ständig nach interessanten Aufträgen, wobei das Augenmerk nicht nur auf dem finanziellen Aspekt liegt, Arbeit muß auch Spaß machen. Wenn Sie also ein interessantes Projekt haben oder eine echte Herausforderung, wenden Sie sich an mich.

Über die Jahre habe ich eine Menge verschiedenster Dinge am Computer gemacht. Ich habe meine Qualifikation und Fähigkeiten in mehrere Bereiche aufgeteilt:

Qualifikation hier informiere ich über Produkte und Sprachen und wie gut ich diese behersche.

Mehr über meine Fähigkeiten erfahren Sie hier. Ich glaube es ist nicht nur wichtig welche Sprachen man beherrscht sondern auch in welchen Bereichen man besondere Kenntnisse hat.

Wieviel meine Arbeit kostet erfahren Sie auf dieser Seite unter Honorare.

Schließlich ein paar Referenzen zu Projekten die ich durchgeführt habe. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Für die Programmierer unter Ihnen gibt es einen Download-Bereich. Hier veröffentliche ich Routinen und kleine Programme die für andere Programmierer nützlich sein können. Diese Sektion wir in Zukunft ständig erweitert.

Für Anwender und Entwickler gibt es einen Software-Bereich mit Demo-Versionen, Information und Preislisten zu Software-Produkten.

Veröffentlicht am 26.11.2002
Letzte Änderung am 06.02.2003
RunAProg-Counter V1.3

Besucher seit 01.08.2004