Zurück zur Homepage Rundgang zur vorhergehenden Seite Rundgang zur nächsten Seite

Inhalt von "Globales Monopoly"

English Content


Ich will hier versuchen die derzeitige Situation, gerade auch in Verbindung mit dem Iran aufzuzeigen und zu beleuchten, wie sich dies für mich darstellt. Ich versuche dies so wertfrei wie möglich zu tun und mich nur auf Fakten zu beziehen bzw. eigene Meinungen klar abzuheben und diese mit entsprechenden Links zu belegen, aber nicht alles . Man kann vieles im Web selbst einfach finden, wenn man nur weiß, nach was man suchen muss. Dies soll auch eine Anleitung sein sich selbst zu informieren und Dinge auch selbst zu prüfen.

Anfangen will ich mit einer Äußerung Ahmadinedschad zu einem versteckten großen Wirtschaftskrieg und dass man nun ein Gemeinschaftsprojekt mit Rußland und China durchführen will, bzw. mindestens diese beiden Partner als Verhandlungsmitglieder haben will. Außerdem schreibt er vom Händeabhacken, was in arabischen Ländern die Strafe für Diebstahl ist !!

http://www.sueddeutsche.de/,tt1l2/ausland/artikel/673/68605/

Welcher Wirtschaftskrieg soll da laufen. Fangen wir mit den Gründen für den Irakkrieg an. Ich dachte anfänglich auch, dass Öl eine treibende Kraft ist, in Wirklichkeit aber ist die Währung der Grund. Der Irak hat Ende 2000 seine Ölverkäufe von Dollar auf Euro umgestellt (Uni Kassel). Nach Besetzung des Irakes durch die Amerikaner wurde dies sofort wieder Rückgängig gemacht. Doch es gibt weitere "Böse" auf dieser Achse. z.B.


Und last but not least, der Iran plant sogar für März 2006 eine Ölbörse zu installieren, die Öl in Euro abrechnet. Die Gefahr, dass hier bald andere Länder folgen ist sehr groß.

Hier eine Seite mit vielen interesssanten Links zum Thema
http://www.freace.de/artikel/200411/231104b.html

Warum ist der Handel von Öl in Euro für Amerika so gefährlich. Nun gut betrachten wir zunächst einmal die Geschichte des Dollars:

Fast von Anfang an, war die FED (Federal Reserve, amerikanische Notenbank) von der Rothschildbank "betreut". 1861 unter Abraham Lincoln brauchten die Nordstaaten Geld für den Bürgerkrieg. Die Bank verlangte aber zu hohe Zinsen und so entschied sich Lincoln eigene Dollarnoten zu drucken, den Greenback. Damit war die Finanzierung des Bürgerkrieges gesichert. Nur Lincolns Zukunft nicht. Er wurde 1865 von einem Einzeltäter erschossen, der später widerrum auf der Flucht erschossen wurde. Der Nachfolgepräsident war Andrew Johnson und der Greenback war fortan Geschichte. (LINCOLN/TAYLOR/KENNEDY THE GREENBACK -- TRUTH, SPECULATION, AND TRIVIA)

1913 kam es zu einer Art Putsch, zumindest könnte man es so nennen. Die FED wurde zu einem privaten Geld- und Kreditsystem dessen Aktionäre die folgenden waren und sind:

Damit ist die FED, also die amerikanische Notenbank in Privatbesitz !!

Die nächste interessante Begebenheit ergibt sich 1963. Mit der Executive Order 11110 in Zusammenhang mit einer eigenen Währung die durch Silber gedeckt war, schien es so als ob Kennedy erneut einen eigenen Weg gehen wollte. Die Bewertung dieser Order ist umstritten. Auf jeden Fall wurde die Silberdollar endgültig 1964 (nach Kennedys Ermordung durch einen Einzeltäter der später erschossen wurde und durch Ablösung seines Nachfolgers Lyndon Johnson) abgeschafft. Aber ein weiteres wichtiges Indiz war der Vietnamkrieg. Kennedy wich schon mit Cuba einem Krieg aus und auch beim Vietnamkrieg war Kennedy nicht der große Befürworter.

Der Vietnamkrieg führte aber zu einer weiteren wichtigen Tatsache, die USA hatten sich horrend verschuldet. Dies führte zur Entscheidung von Präsident Nixon 1971 den Goldstandard aufzuheben. Der Goldstandard besagt, dass jeder seine Dollar gegen Gold eintauschen kann. D.h. der Dollar war nicht mehr durch Goldreserven abgesichert es wurde buntes Papier daraus. Das war das Ziel, nun konnte man endlich soviele Dollars drucken, wie man wollte. Das Ergebnis ist folgendes. Erhöhte sich in der Zeit von 1945 bis 1965 die Anzahl der Dollarnoten um 55 % so stieg deren Anzahl von 1971 bis 2001 um 2000 % !!!!

3 Präsidenten wurden ermordet. Zumindest bei 2 steht dies in engem Zusammenhang mit Kriegen, deren Finanzierung und dem Drucken von Geld durch den Staat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Reserve_System

Eine Währung die sich unkontrolliert vermehrt wäre normalerweise einem hohen Wertverfall ausgesetzt (Inflation), da dieser Währung niemand vertrauen würde. Der Dollar hat aber einen riesigen Vorteil, das Öl wird damit gehandelt. Das heißt jedes Erdöl-importierende-Land dieser Welt braucht Dollars, damit ist eine stetig steigende Nachfrage nach dieser Währung gegeben. Die Eröl-exportierenden-Länder wiederum, allen vorran Saudiarabien, investieren ihre Dollars wieder in Amerika. (Mangelnde ausländische Investitionen sind ein Grund für die deutschen Wirtschaftsprobleme) Dies stützt den Dollar immens und viele Währungen haben den Dollar dann gleich noch als Absicherung der eigenen Währung. Damit ist man auch auf einen stabilen Dollar angewiesen, da sonst die eigene Währung in Schieflage gerät. Der derzeitige Dollarkurs wird massiv durch asiatische Stützungskäufe am Leben gehalten, doch auch hier bröckelt die Front derer, die die Stabilität der eigenen Währung durch teuren Ankauf bunten Papiers zu stützen bereit sind. Der Euro ist die gewünschte Alternative. Öl für Euro würde den Kurs des Dollars massiv beeinflussen, da die Nachfrage nach Dollars massiv sinken würde. Dazu kommt das mörderische Handelsdefizit der USA. Müßte man nun Euros kaufen, um öl damit zu bezahlen, würde das den Kurs des Euros stärken, der Dollar würde weiter schwächeln, das Handelsdefizit wächst weiter und der Dollar befindet sich dann ziemlich schnell im freien Fall.

Nun kommen wir zu Irans Partner Rußland. 1996 war die Wiederwahl Boris Jelzins eigentlich aussichtslos, doch die sogenannten "Sieben Bankbarone" um Abramowitsch und Kodorchovskij brachten Jelzin mit einer riesen Medienkampange noch einmal ans Ruder und bekamen dafür die Filetstücke der russischen Wirtschaft. So kaufte Abramowitsch Sibneft für 100,3 Millionen Dollar und Chodorkowskij Yukos für ca. 300 Millionen Dollar. Dies machte beide zu Milliardären (12 und 18 Mrd.) Doch selbst dieses Geld hatten Sie natürlich nicht, sie versuchten es bei westlichen Investoren zu besorgen, erhielten aber nur Absagen (laut eigenen Angaben), wer aber schließlich das Geld lieferte wird nicht verraten.

Chodorkovskij jedenfalls ist Berater bei der Carlyle Investment Firma gewesen. Und die Liste der Mitarbeiter liest sich da, wie das Who ist Who:


Der Chairman von Yukos London wiederrum war Lord David Owen unter anderem ab 1974 Minister of State for Health in Großbritanien und einer der Führer der Kampagne "No" zum Euro. Unnötig zu erwähnen, dass die Rothschildbank die Notenbank von Großbritanien kontrolliert. Da Großbritanien ein Öllieferant (Nordseeöl) ist, muss natürlich verhindert werden, dass der Euro in Großbritanien zum Zahlungsmittel wird. Chodorkovskij machte dann auch 2002 in Rußland Stimmung pro Irakkreg um dort den Euro zu verhindern. "Kampf an vielen Fronten ". Damit erklärt sich auch die Achse Frankreich, Deutschland, Rußland gegen Großbritanen und USA auf der anderen Seite. Es geht um handfeste wirtschaftliche Interessen.(Why Russia's `Oligarchs' Are Now Under Attack)

2003 wurde dann zunächst Abramovizsch seine Sibneft mit Chodorkovskijs Yukos fusiniert und sollte dann an Chevron Texas und Exon Mobile verkauft werden (Not for Resale). Das man das in Rußland nicht durchgehen lassen konnte, war klar. Chodorkovskij wurde verhaftet und prompt waren 12 Milliarden Dollar Aktienvermögen an Yukos, dass ehemals Chodorkovskij gehörten in der Hand von Lord Jakob Rothschild. Sharon, Kissinger und Lord Rothschild sprangen dann auch gleich zu Hilfe und versuchten Chodorkovskij zumindest verbal zu helfen. Das Chodorkovskij ein Strohmann war, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Nun passierten 2 Dinge, zum ersten präsentierte man Chodorkovskij als Warnung an andere im Gerichtssaal hinter Gittern (!!) als abschreckendes Beispiel und man zögerte den Prozess hinaus, bis man sich mit China über den Kauf von Yukos einig war. China bekam im Gegenzug für Geld langfristige Öllieferverträge ... und Deutschland Gasverträge ? Oder waren die Gasverträge mehr eine zusätzliche Bindung Deutschlands an Rußland für den Fall einer USA-lastigen Merkel-Regierung ? Inzwischen sind 4 Oligarchen verhaftet, der Rest lebt im Exil im Ausland, teilweise in Israel, die Geschichten sind aber ähnlich. Leute die teilweise nicht wussten wie sie Anfang der 90er die Miete für eine 2-Zimmerwohnung bezahlen sollten sind nur sieben Jahre später die reichsten Russen der Welt. "The American way of life, vom Tellerwäscher zum Milliardär".

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/29/0,3672,2222237,00.html

Zitat:
Der iranische Regierungssprecher Abdullah Ramesansadeh warnte jedoch, dass sein Land die Urananreicherung wieder aufnehmen werde, falls Verhandlungen mit der EU über ein umfassendes politisches und wirtschaftliches Abkommen scheitern sollten. (11.2004)

Der Iran will mit Euopa zusammen arbeiten. Wir sollten genau beobachten wer das ganze wie sabotiert.

Meine Bewertung:

Die Umstellung auf Öl in Euro muss sachte vor sich gehen, da ein schneller Umstieg mit dem Dollar andere betroffene Währungen mitreißen könnte. Das muss strategisch gut vorbereitet werden. Das weltweite Säbelrasseln zeigt aber, dass der Moment näher rückt. Dies bestätigt auch eine Flucht in die Sachwerte, so hat sich der Goldkurs seit 2001 verdoppelt. Die Möglichkeiten Amerikas sind im Moment begrenzt, Probleme zu Hause, gebundene Truppen im Irak, finanzielle Probleme auch ausgelöst durch die Dot.com-Börsenblase machen den Riesen ziemlich handlungsunfähig. Deshalb springt auch Israel immer öfter in die Lücke (und bezieht gleich eine Warnung von Frankreich ?). Ich sehe die Gefahr weniger beim Iran, als bei Amerika, die bei einem Kollaps der Währung und dem damit verbunden Absturz die Welt in einen dritten Weltkrieg führen könnten. Ein Angriffskrieg des Irans ist unwahrscheinlich, da man nicht alle gegen sich haben will, die Verbündeten des Iranes sind aber auch klar definiert.

Noch etwas zu den Medien. Wenn China 20 Airbus kauft, dann ist das überall auf der Titelseite, da ein Erfolg für die europäische Wirtschaft. Wenn der Iran eine Ölbörse, die in Euro abrechnet, installieren möchte, dann wäre dies die europäische Wirtschaftsnachricht schlecht hin. Euro als weltweite Leitwährung, weniger Währungsrisiko für europäische Firmen im Energiebereich. Das wäre eine Schlagzeile. Doch nicht nur, dass man darüber praktisch nichts liest, es weiß niemand !!! Warum ist die iranische Euroölbörse keine Schlagzeile ?

Zum Abschluß ein Zitat Kissingers, eines engen Freundes von Rothschild und Kodorchovskij.

Zitat:
"Who controls the food supply controls the people; who controls the energy can control whole continents; who controls money can control the world." Henry Kissinger


Veröffentlicht am 28.02.2006
Letzte Änderung am 28.02.2006
RunAProg-Counter V1.3

Besucher seit 28.02.2006