Zurück zur Homepage Rundgang zur vorhergehenden Seite Rundgang zur nächsten Seite

Baltische Staaten

English Content

 
Zu viert auf Tour
Zu viert auf Tour
 
Auch diesmal war das Ziel unserer Reise durch die Unica (Weltfilmveranstaltung der Amateure) 2001 in Tallinn bestimmt. Zu viert mit Annemarie und Reiner Urban sowie Martin Kochloefl machten wir uns auf eine Rundreise durch die Baltischen Staaten auf und besuchten vier europäische Hauptstädte (Villnius, Riga, Tallinn und ein Eintagestrip nach Helsinki) und sechs Hotels in vier Ländern in einem Urlaub. Sicher rekordverdächtig. Wir hatten durchaus unsere Bedenken. Kaltes Wetter, viele Schnaken, schlechte Straßenverhältnisse, Kriminalität, Sprachprobleme, schlechte Hotels etc. Um es vorweg zu nehmen, alle unsere Vorurteile lösten sich schnell in Luft auf.

 
Model
Und Reiner wollte, dass ich
keine kurzen
Hosen anziehe ...
 
Im August war warmes Wetter mit Temperaturen von 20 - 25 Grad Celsius angesagt, wir hatten in 14 Tagen etwa 4 Regentage und es gab praktisch keine Schnacken.

Die Straßenverhältnisse sind sehr gut, man kommt fast besser voran als bei uns. Wenig Verkehr Überland, kaum Lastwagen, wenige Ortschaften und kilometerlange, schnurgerade und flache Straßen durch einsame Gegenden. Auf Landstraßen kommt man sehr gut voran, wenn man 90 km/h fahren kann, dann kommt man auch 90 km in einer Stunde, da nur etwa 2 Ortschaften zu durchfahren sind. Die Straßen sind fast immer geteert aber sehr uneben. Einmal fuhren wir auf einer Schotterpiste, aber auch diese war in sehr gutem Zustand. Der Benzinpreis lag in allen Ländern durchwegs bei ca. 1,35 DM pro Liter Super. Die Geschwindigkeit wir sehr konsequent kontrolliert. Wir hatten etwa 10 Radarkontrollen in 14 Tagen. Man wird von entgegenkommenden Fahrzeugen mit Lichthupe gewarnt, falls jemand entgegen kommt. Die Polizei scheint recht bequem zu sein, wenn man die Landstraße benutzt sollte man ca. 2 bis 3 km vor und nach einer Ortschaft aufpassen. Weiter waren die Kontrollen nie von den Orten entfernt.

 
Jugendstil
Fantastische
Jugendstilfassaden in Riga/Lettland
 
Mit englisch kommt man sehr gut durch, teilweise wird auch deutsch gesprochen. Die Hotels haben durchweg ein hohes Niveau (westlicher Standard) sind aber teuer. Die meisten Hotels hatten wir im Vorfeld über ein deutsches Reisebüro gebucht. Lediglich in den kleineren Städten mußten wir selber buchen. Aber Internet und dann Reservierung in englisch per Fax waren auch hier kein Problem. Als Frühstück gab es überall Buffet mit ordentlicher Auswahl. Das Niveau war gemischt, eben wie bei uns auch. Der Hammer war das Hotel Rehe in Tartu/Estland mit Sauna auf jedem Zimmer !!
Gute Informationen liefert hier ein Heftserie die sich ´... In your Pocket´ nennt. Also zum Beispiel 'Riga in your Pocket', Kaunas, Kleipeda, Vilnius oder Tallinn und liefert einen Stadtplan, eine Übersichtskarte und Hotelübersichten sowie Informationen zu Discos, Nightlife und Sehenswürdigkeiten. Manche Hotels waren ausgebucht, aber ich denke eine Reise ohne vorherige Buchung sollte auch hier kein Problem sein. Kreditkarten werden akzeptiert, Geldwechsel DM in Landeswährung war nie ein Problem, man sollte sich aber die Wechselkurse genau anschauen. Kriminalität fällt nicht negativ auf, man fühlt sich eigentlich immer relativ sicher.

 
Berg der Kreuze in Litauen
Berg der Kreuze in Litauen
 
Etwas womit wir nicht gerechnet hatten sind die Unterschiede dieser Länder. Vollkommen unterschiedliche Währungen von 3:1 (3 Mark zu 1 Lats) in Lettland bis 1:8 in Estland. Estland und Litauen machen die Sommerzeit nicht mit, damit hat man bei jedem Grenzübertritt einen Zeitwechsel von einer Stunde. Überhaupt dauern Grenzübertritte sehr lange. Von Lettland nach Estland an Position 9 brauchten wir ca. 45 Minuten, man kontrolliert sehr genau, Kofferraum auf, Motornummer etc. Man hat komplett neue Grenzstationen aufgebaut. Bestimmte Artikel haben deutliche Preisunterschiede. So sind Mietwagen in Litauen am günstigsten, mit Hertz kann man aber in die anderen Länder fahren und sogar Oneway mieten. Wir flogen nach Vilnius in Litauen und endeten in Riga in Lettland. Der Autoverleih von Vilnius nach Riga war kein Problem, lediglich ein geringer Aufschlag wurde fällig. Der güstigere Preis in Litauen machte dies aber mehr als wett. Handy-Empfang ist fast überall vorhanden, die Preise schwanken aber sehr. Lettland ist hier mit 5 bis 7 Mark pro Minute sehr teuer, Estland am billigsten. Sich vorher einen Überblick zu verschaffen hilft durchaus, es gibt mehrere Netzbetreiber pro Land. SMS ist meistens die güstigste Alternative.

 
Burg in Trakai/Litauen
Burg in Trakai/Litauen
 
Es gibt viele Sehenswürdigkeiten, Parks und hervoragend renovierte Kirchen. Außerhalb der großen Städte ist man meistens allein und es kommt durchaus vor das man ein Freilichtmuseum besucht und im August das einzige Auto auf dem Parkplatz ist. Trotzdem wird einiges geboten und der Besuch rentiert. Viele Reisende scheinen mit dem Bus unterwegs zu sein. Für das leibliche Wohl ist auch hervoragend gesorgt, wir haben immer sehr gut und preiswert gegessen. Nur einmal sind wir in eine Touristenfalle geraten, dass heißt die anderen ich hatte mich an diesem Tag abgeseilt. Das Restaurant ist die Olde Hanse in Tallinn/Estland, ein Touristenfänger mit Damen in Tracht die werben, aber das Essen hält nicht was der Laden verspricht. Ein anderes Mal waren wir in einer sehr teuren (auch für deutsche Verhältnisse) Pizzeria in Riga/Lettland. Das Essen war aber sehr gut. Ich hatte eine Pizza Quattro Stagioni, dabei konnte man für die vier Viertel der Pizza jeweils eine andere wählen, also ein Viertel Regina, ein Viertel Margeritha und so weiter. Auch nationale Küche findet man in großer Zahl zu guten Preisen und sehr guter Küche.

Einzelberichte der Länder:

Litauen Lettland Estland Helsinki


Fazit: Wir alle waren sehr positiv überrascht von den 3 sehr unterschiedlichen Ländern. Immer wieder wurden wir durch atemberaubende Sehenswürdigkeiten überrascht, wie z.B. "Den Berg der Kreuze" in Litauen, Meteoritenkrater auf Saaremaa, Dampfeisbrecher in Tallinn, die Bremer Stadtmusikanten in Riga (Partnerstadt von Bremen), Jugendstilhotel in Pärnu, Katamaran-Highspeed-Fähren in Tallinn ... Litauen war für uns alle der beste Teil, da touristisch noch nicht so "verdorben" wie Riga (durch Fährverbindung) oder Tallinn durch die Finnen, die selbst den Esten schon auf die Nerven gehen. Sehr empfehlenswert.

Organisation:
Reiseroute und -planung   Reiner Urban
Flugreservierung   Reiner Urban und Martin Kochloefl
Hotelreservierung   Jürgen Liebenstein, LNT Touristik GmbH
Fahrer   Reiner Urban, Jürgen Liebenstein
Fotos   Annemarie Urban
Nachbearbeitung Fotos   Jürgen Liebenstein
Video   Martin Kochloefl
Webdesign und Text   Jürgen Liebenstein

 
Kein Kommentar
Kein Kommentar
 


Veröffentlicht am 06.12.2002
Letzte Änderung am 06.12.2002
RunAProg-Counter V1.3

Besucher seit 01.08.2004