Zurück zur Homepage Rundgang zur vorhergehenden Seite Rundgang zur nächsten Seite

Helsinki

English Content

 
Nordic Jetline
Nordic Jetline
 
 
Kathedrale
Kathedrale
 
Wissen Sie was Sonnenuntergang auf finnisch heißt ?

Richtig, Hell sinki !!

Von Tallinn aus kann man mit Nordic Jetline in ca. 80 Minuten nach Helsinki übersetzen. Zwei Katamaran Highspeed-Fähren pendeln mit fast 60 km/h zwischen den beiden Hauptstädten hin und her. Wir nutzen dies für einen Tagesausflug, morgens nach Helsinki und abends wieder zurück. Die Überfahrt ist atemberaubend und gar nicht so teuer, ca. 80 Mark. Helsinki dafür schon. Für 40 Mark konnten wir zu zweit im Bus eine Stadtfahrt hin und zurück machen, 2 Eintrittskarten für ein Freilichtmuseum lösen und 2 Eis und ein Cola kaufen. Damit wird auch klar, warum die keine 1-Cent-Münzen brauchen. Am Hafen ist ein kleiner Markt mit allen möglichen Ständen. Als Währungen wurden Dollar, Deutsche Mark, Finnische Mark, Britische Pfund, Estische Kronen und Schwedische Kronen akzeptiert. Wow. Jetzt ist es wohl eine Währung weniger. Es war ein herrlicher warmer Tag und wir machten zunächst einen Stadtbummel. Hier gibt es eine Menge Saunashops. Das sind Geschäfte nur mit Saunazubehör. Sehenswürdigkeiten haben wir nicht soviele entdeckt, ausgenommen die Kathedrale, die ist es aber wirklich wert. Danach sind wir mit dem Bus auf eine kleine Halbinsel mit dem Seurasaari Freilichtmuseum gefahren. Die Besonderheit ist, dass man auf dieser Insel zwischen den alten Häusern umherlaufen kann ohne etwas zu zahlen, nur wenn man in die Häuser will, dann muß man Eintritt zahlen und bekommt ein Armband als Ausweis. Das Museum ist sicherlich sehenswert. Nach einem Eis ging es abends dann wieder zurück.
 
Kathedrale
Kathedrale
 


Veröffentlicht am 08.12.2002
Letzte Änderung am 08.12.2002
RunAProg-Counter V1.3

Besucher seit 01.08.2004